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Allgemeine Hilfe für Teilnehmer_innen & Debattant_innen

Wie nehme ich an Jugend debattiert teil?

Um an Jugend debattiert teilzunehmen, müssen Sie sich mit der verantwortlichen Lehrkraft an Ihrer Schule in Verbindung setzen. Wenn Ihre Teilnahme bestätigt wurde, werden Sie gegebenenfalls dazu aufgefordert, sich einen Account auf der Registrierungsseite anzulegen. Mehr dazu unter: Wie erstelle ich mir einen Account?

Wie erstelle ich mir einen Account?

Ein Account kann sich ganz einfach auf der Registrierungsseite angelegt werden. Bei der Erstellung stimmen Sie auch gleich unserer Datenschutzerklärung zu, die zur Teilnahme am Wettbewerb nötig ist. Wenn Sie noch minderjähring sind, muss diese Bestätigung zusätzlich durch einen Erziehungsberechtigten erfolgen.
Ihr Account ist erst voll freigeschaltet, nachdem Sie (und ggf. ein Erziehungsberechtigter) den Account per E-Mail freigeschaltet haben. Mehr dazu unter: Wie verifiziere ich meinen Account?

Warum muss ich die Daten bei der Registration angeben?

Die erforderlichen Daten sind notwendig, um die Planung des Wettbewerbs zu ermöglichen und Sie bei wichtigen Änderungen kontaktieren zu können. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie verifiziere ich meinen Account?

Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, werden Sie auf die Verifizierungsseite weitergeleitet. Dort sehen Sie den aktuellen Stand Ihrer Verifizierung. Sie erhalten erst Zugriff zum System, nachdem Sie Ihre Verifizierung abgeschlossen haben. Die Verifizierung erfolgt, in dem Sie den Anweisungen in der E-Mail folgen. Bei Minderjährigen ist eine zusätzliche Verifizierung durch einen Erziehungsberechtigten erforderlich.

Was mache ich, wenn ich mich bei der Registration vertippt habe?

Das ist gar kein Problem. Ihre Nutzerdaten können jederzeit geändert werden. Dies kann über zwei Wege erfolgen:
1. Über den Knopf oben links "Meine Daten"
2. Über einen Klick auf seinen Namen oben rechts

Wie nehme ich an einem Wettbewerb teil?

Sobald Sie Ihren Account verifiziert haben, können Sie Wettbewerben hinzugefügt werden. Melden Sie sich einfach bei Ihrem Koordinator, damit dieser Sie zu Ihrem Wettbewerb hinzufügt.

Was kann ich über den Wettbewerbsplaner einsehen?

Als Teilnehmer können Sie über den Wettbewerbsplaner folgende Informationen einsehen:
1. Wettbewerbsdaten - Wie kann ich Informationen über einen Wettbewerb einsehen?
2. Ihre Debatten - Wie kann ich meine Debatten in einem Wettbewerbes einsehen?
3. Setzungen - Wie kann ich die Setzung eines Wettbewerbes einsehen?

Wie kann ich Informationen über einen Wettbewerb einsehen?

Algemeine Informationen können über einen Wettbewerb können auf der Übersichtsseite des Wettbewerbs eingesehen werden.
Dorthin gelangt man über: Home -> Alle Wettbewerbe -> Wettbewerb anklicken
Auf dieser Seite findet man Ort, Zeitraum und Rahmendaten des Wettbewerbs. Mit der Menüleiste auf der linken Seite, ist es möglich weitere Informationen einzusehen.

Wie kann ich meine Debatten in einem Wettbewerb einsehen?

Seine Debatten sind unten auf der Übersichtsseite eines Wettbewerbs einsehbar. Dort sieht man direkt die Debattenfrage, seine Position in der Debatte, Startzeit und Raum.
Zur Übersichtsseite gelangt man über: Home -> Alle Wettbewerbe -> Wettbewerb anklicken

Wie kann ich die Setzung eines Wettbewerbes einsehen?

Die vollständige Setzung eines Wettbewerbs kann auf der Setzungsseite eingesehen werden.
Dorthin gelangt man über: Home -> Alle Wettbewerbe -> Wettbewerb anklicken -> Debatten & Setzung
In dieser Übersicht sieht man alle Debattant_innen und Juror_innen aus allen Altersgruppen.
Solltest du gar keine Setzungen sehen können, kann das zwei Gründe haben:
1. Wurde möglicherweise noch keine Setzung vom Koordinator erstellt.
2. Die Setzung steht für dich noch nicht zur Einsicht bereit.
Wenn du glaubst, dass es sich hier um einen Fehler handelt, setze dich mit deinem Koordinator in Kontakt.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Du kannst deinen Account jederzeit ganz einfach löschen. Dabei werden alle personenbezogenen Daten entgültig und irreversibel gelöscht. Sei dir bewusst, dass eine weitere Teilnahme am Wettbewerb nach dem Löschen deines Accounts nicht möglich ist.
Solltest du deinen Account dennoch löschen wollen, ist das unter der Seite 'Meine Daten' (Home -> Meine Daten) möglich. Nach dem Klick auf 'Meine Daten löschen' ist eine Bestätigung per Texteingabe und Email notwendig, um den Vorgang abzuschließen.
Beachte dabei auch, dass dein Account ohnehin nach 14 Monaten Inaktivität automatisch gelöscht wird. Mehr dazu unter: Wird mein Account automatisch gelöscht?

Wird mein Account automatisch gelöscht?

Dein Account, und damit alle personenbezogenen Daten, wird nach 14 Monaten Inaktivität automatisch gelöscht. So musst du dir über deine Privatsphäre keine Sorgen machen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Hilfe für Juror_innen & Juryvorsitzende


Für alle Fragen zu Nutzeraccounts und den Grundlegenden Funktionen, siehe 'Allgemeine Hilfe für Teilnehmer_innen & Debattant_innen'!

Was kann ich im Wettbewerbsplaner machen?

Als Juror können Sie über den Wettbewerbsplaner folgendes:
1. Wettbewerbsdaten einsehen - Wie kann ich Informationen über einen Wettbewerb einsehen?
2. Ihre Debatten einsehen - Wie kann ich meine Debatten in einem Wettbewerb einsehen?
3. Gesamte Setzungen einsehen - Wie kann ich die Setzung eines Wettbewerbes einsehen?
4. Bewertungen vergeben - Wie kann ich die Setzung eines Wettbewerbes einsehen?

Wie kann ich Informationen über einen Wettbewerb einsehen?

Algemeine Informationen können über einen Wettbewerb können auf der Übersichtsseite des Wettbewerbs eingesehen werden.
Dorthin gelangt man über: Home -> Alle Wettbewerbe -> Wettbewerb anklicken
Auf dieser Seite findet man Ort, Zeitraum und Rahmendaten des Wettbewerbs. Mit der Menüleiste auf der linken Seite, ist es möglich weitere Informationen einzusehen.

Wie kann ich meine Debatten in einem Wettbewerbes einsehen?

Seine Debatten sind unten auf der Übersichtsseite eines Wettbewerbs einsehbar. Dort sieht man direkt die Debattenfrage, seine Position in der Debatte, Startzeit und Raum.
Zur Übersichtsseite gelangt man über: Home -> Alle Wettbewerbe -> Wettbewerb anklicken

Wie kann ich die Setzung eines Wettbewerbes einsehen?

Die vollständige Setzung eines Wettbewerbs kann auf der Setzungsseite eingesehen werden.
Dorthin gelangt man über: Home -> Alle Wettbewerbe -> Wettbewerb anklicken -> Debatten & Setzung
In dieser Übersicht sieht man alle Debattant_innen und Juror_innen aus allen Altersgruppen.
Solltest du gar keine Setzungen sehen können, kann das zwei Gründe haben:
1. Wurde möglicherweise noch keine Setzung vom Koordinator erstellt.
2. Die Setzung steht für dich noch nicht zur Einsicht bereit.
Wenn du glaubst, dass es sich hier um einen Fehler handelt, setze dich mit deinem Koordinator in Kontakt.

Wie kann ich Debatten bewerten?

Als Juror haben Sie die Möglichkeit, Debatten direkt online im Wettbewerbsplaner zu bewerten. Der Koordinator wird dir mitteilen, ob die Funktion in diesem Wettbewerb benutzt wird.

Auf diesem Weg kannst du Bewertungen vergeben:
Home -> Alle Wettbewerbe -> Wettbewerb anklicken -> Bewertungen
Dann kannst du auswählen, welche Debatte du bewerten möchtest. (Bspw.: Qualifikationsrunde 1 oder das Finale)
Im Anschluss gelangt man auf die Bewertungsseite, auf der man die Debattant_innen in seinem Raum bewerten kann.

Die Bewertung erfolgt i.d.R. wie üblich nach den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft mit jeweiliger Bepunktung (0 - 5)
In bestimmten Runden, sowie dem Finale, kann eine Bewertung auch nach Plätzen erfolgen, sodass keine Punkte für einzelne Kriterien vergeben werden müssen. In diesem Fall müssen den Debattant_innen nur Plätze zugewiesen werden.

Jede_r Juror_in bewertet für sich. Entsprechend müssen alle Juror_innen online eine Bewertung abgeben, bevor die Bewertung vollständig ist. Dafür können mehrere Juror_innen auch nacheinander am selben Gerät bewerten, oder der/die Juryvorsitzende trägt die Bewertungen für die weiteren Juror_innen nach.
Der/Die Juryvorsitzende kann alle Bewertungen einsehen, nachtragen oder bearbeiten, falls Probleme beim Eintragen aufgekommen sind. Der/Die Juryvorsitzende erhält zusätzlich eine Bewertungsübersicht, auf der eingesehen werden kann, welche Juror_innen ihre Bewertungen noch nicht abgegeben haben.


Hilfe für Koordinator_innen & Organisator_innen


Für alle Fragen zu Nutzeraccounts und den Grundlegenden Funktionen, siehe 'Allgemeine Hilfe für Teilnehmer_innen & Debattant_innen'!


Für alle Fragen zum Jurieren, siehe 'Hilfe für Juror_innen & Juryvorsitzende'!

Wie erstelle ich einen Schulwettbewerb?

Um deinen Schulwettbewerb zu erstellen, folge einfach diesen Schritten:

1. Informationen meiner Schule aktualisieren
2. Wettbewerb anlegen
3. Nutzer_innen einladen
4. Teilnehmer_innen zum Wettbewerb hinzufügen
5. Debatten einstellen
6. Setzung erstellen
7. Fertig

Wie aktualisiere ich die Informationen meiner Schule?

Die Informationen einer Schule können unter "Home -> Alle Schulen -> Schule anklicken"
eingesehen und bearbeitet werden. Es ist wichtig, dass sowohl der Name als auch die Adresse der Schule immer aktuell sind. Außerdem können unter "Klassen/Gruppen bearbeiten" verschiedene Klassen bzw. Benutzergruppen erstellt werden, die bei einer Setzungserstellung berücksichtigt werden. Nutzer_innen deiner Schule werden bei der Registration dazu aufgefordert, ihre Klasse auszuwählen.

Wie lege ich einen Wettbewerb an?

Ein neuer Wettbewerb kann unter "Home -> Alle Wettbewerbe -> Neuer Wettbewerb" angelegt werden. Bei der Erstellung sind einige Angaben notwenig.
1. Wettbewerbsname -> Hier den Namen des Wettbewerbs eintragen. Am Besten nach dem Beispiel: "Schulwettbewerb Quatsschule 202X"
2. Bei Wettbewerbsrunde die Option "Schulrunde" auswählen.
3. Bei Wettbewerbsart die entsprechende Wettbewerbsart auswählen.
4. Teilnehmende Altersgruppen auswählen
5. Bepunktungstyp auswählen -> Ein Finale wird immer nach Platzierungen anstatt Punkten bewertet. Wenn der ganze Wettbewerb ausschließlich nach Platzierungen bewertet werden soll, hier "Platzierungen" auswählen.
6. Räume / parallele Debatten -> gibt an, wie viele Räume es in den verschiedenen Altersgruppen geben soll. (Bei 16 Teilnehmer_innen in AG1 bspw. 4 Räume in AG1)
7. Koordinator bist du, als Wettbewerbsersteller, zwangsläufig selbst. Du kannst später allerdings anderen ähnliche Berechtigungen zuweisen.
8. Startzeit und Endzeit ist für Teilnehmer_innen öffentlich einsehbar und dient zur einfacheren Kommunikation.
9. Die Adresse des Wettbewerbs ist für Teilnehmer_innen öffentlich einsehbar und dient zur einfacheren Kommunikation.
10. "Speichern" -> Damit ist das Anlegen eines neuen Wettbewerbs abgeschlossen.

Wie lade ich Nutzer_innen ein?

Um Teilnehmer_innen, zu einem Wettbewerb hinzufügen zu können, müssen diese einen Account anlegen. Ihnen kann der Link https://wettbewerb.jugend-debattiert-hamburg.de/register.php weitergeleitet werden. Die Account-erstellung kann unbetreut erfolgen.

Wie sehe ich ein, wer bereits registriert ist?

Auf der "Nutzer_innen"-Seite findest du eine Übersicht an allen Nutzer_innen, die von deiner/deinen Schule/n registriert sind. Sollten sie den Verifizierungsprozess noch nicht abgeschlossen haben, wird 'nicht verifiziert' hinter ihrem Namen angezeigt. Wenn du eine_n Nutzer_in anklickst, kannst du hier auch die Daten des Accounts einsehen und bearbeiten.

Wie füge ich Teilnehmer_innen zu meinem Wettbewerb hinzu?

Um Teilnehmer_innen, zu einem Wettbewerb hinzufügen zu können, müssen diese einen Account haben. Sollten diese noch keinen Accout haben, siehe Wie lade ich Teilnehmer_innen ein?
Wenn der Account der teilnehmenden Person erstellt und verifiziert ist, kann dieser zu ihrem Wettbewerb hinzugefügt werden.
Um Teilnehmende in einen Schulwettbewerb hinzuzufügen, navigiere zu deinem Wettbewerb (Home -> Alle Wettbewerbe -> Wettbewerb anklicken), dann unter "Teilnehmer_innen" den roten Knopf oben "Teilnehmer_innen hinzufügen".
Sobald du den Namen der Person in das Feld "Teilnehmer_in" einträgst, werden dir Vorschläge gemacht, von dem du den richtigen auswählen musst. Sollte es mehrere gleichnamihe Teilnehmer_innen geben, kannst du auch nach Schule oder Klasse filtern.
Im Feld "Berechtigung" kannst du auswählen, ob diese Person deinen Wettbewerb bearbeiten darf (Organisator_in), oder nicht.
Im Feld "Rolle" wählst du die Rolle aus, als die die Person im Wettbewerb teilnimmt (bspw.: Juryvorsitz, Zeitnehmer_in, Debattant_innen oder Nachrücker für eine_n Debattant_in)
Der Knopf "Teilnehmer_in hinzufügen" bestätigt deine Eingabe und fügt die Person zum Wettbewerb hinzu.

Wie stelle ich Debatten ein?

Um eine Setzung erstellen zu können, müssen vorher die Debatten eingestellt worden sein. Das kann auf dem "Setzung"-Tab gemacht werden (Home -> Alle Wettbewerbe -> Wettbewerb anklicken -> Setzung) und dann auf den roten Knopf oben "Debatten bearbeiten". Dort müssen Debattenfragen und -zeiten eingestellt werden, die später öffentlich einsehbar sind.

Wie erstelle ich eine Setzung?

Um eine Setzung zu erstellen, navigiere zum "Setzung"-Tab (Home -> Alle Wettbewerbe -> Wettbewerb anklicken -> Setzung) und klicke dann auf den Knopf oben "Setzung erstellen". Sollte dieser ausgegraut sein, überprüfe ob du alle vorherigen Schritte korrekt befolgt hast.
Nun sind die Kriterien einsehbar, nach denen die Setzung erstellt wird. mit dem Klick auf "Weiter" kommst du zum nächsten Schritt. Sollten dir Teilnehmer_innen zum Erstellen einer korrekten Setzung fehlen (Bspw.: Zu wenig Juroren oder Debattant_innen), werden dir die Probleme hier angezeigt. Außerdem erhältst du hier die Möglichkeit fehlende Debattant_innen vorübergehend mit Dummys, also Platzhaltern, aufzufüllen. Mehr dazu unter Wie funktionieren Dummys?
Im Anschluss wird deine Setzung erstellt. Diese kann ab sofort auf dem "Setzung"-Tab eingesehen werden.
Mehr zu diesem Thema:
Wie kann ich die Setzung für Teilnehmer_innen freigeben?
Wie kann ich eine Setzung fürs Finale erstellen?

Wie kann ich die Setzung für Teilnehmer_innen freigeben?

Die Setzung ist standartmäßig nur für Koordinator_innen und Organisator_innen einsehbar. Die Sichtbarkeit der Setzung kann auf dem "Setzung"-Tab allerdings verändert werden. Mit einem Klick auf "Sichtbarkeit einstellen", kann jede Nutzergruppen Einsicht erhalten. (Niedrigere Ebenen inkludieren höhere Sichtbarkeitsebenen; Sichtbarkeit 'Juror_innen' inkludiert Juryvorsitzende; Sichtbarkeit 'Debattant_innen' inkludiert die gesamte Jury, etc.)

Wie kann ich eine Setzung fürs Finale erstellen?

Das kann auf dem "Setzung"-Tab gemacht werden und dann auf den roten Knopf oben "Setzung für Finale erstellen". Dort können vier Finalist_innen eingegeben werden. Das System erstellt daraufhin eine zufällige Finalsetzung mit passenden Juror_innen.

Wie funktionieren Dummys?

Dummys sind Platzhalter. Sie springen ein, wenn ein_e Debattant_in nicht rechtzeitig seinen Account erstellen konnte oder wenn ein_e Debattant_in kurzfristig ersetzt werden muss. Dummys sind anonym und heißen deswegen nur "DebattantX". Bei ihrer Erstellung wird ihnen Schule und Klasse gesetzt, damit eine Setzung nach bekannten Kriterien erfolgen kann.
Dummys können durch reale Teilnehmer_innen ersetzt werden, indem man die Setzung bearbeitet. Wenn Dummys in beiden Runden ersetzt werden, wird auch die Punktzahl, etc. auf den/die neue_n Debattant_in übertragen.
Mehr dazu unter: Wie kann ich eine Setzung bearbeiten?

Was sind Organisator_innen?

Organisator_innen sind Teilnehmer_innen, die Berechtigungen zum vollen Bearbeiten eines Wettbewerbs haben. Sie sind dem Wettbewerbskoordinatoren gleichgestellt, ihre Berechtigung ist jedoch auf einen einzigen Wettbewerb beschränkt. Im Gegensatz zu Koordinatoren, können Organisatoren daher auch keine neuen Wettbewerbe anlegen.

Wie kann ich eine Setzung bearbeiten?

Unter jeder Setzung ist ein Knopf "Setzung bearbeiten" zu finden. Mit diesem Knopf kann die Setzung bearbeitet werden.
Dafür gibt es zwei Optionen:
1. "Zwei Teilnehmer_innen miteinander tauschen"
2. "Teilnehmer_in ersetzen"

Beim Tauschen von zwei Teilnehmern, kann man nacheinander zwei Teilnehmer_innen auswählen, und sich dann entscheiden, ob man die beiden in dieser Runde oder in jeder Runde miteinander tauschen will. Mit dem Klick auf einen der beiden Knöpfe unten, wird der Tausch durchgeführt.
Beim Ersetzen eines Teilnehmers, springt ein Teilnehmer ein, der zur Zeit nicht in der Setzung ist (Bspw.: Beim Ersetzen eines Dummys durch eine reale Person; Oder beim Einsetzen eines Nachrückers). Sobald eine neue Person ausgewählt ist, kann man auch hier wählen, ob das Ersetzen in dieser oder in allen Runden stattfindet. Beim Ersetzen in allen Runden werden die Personen komplett ausgetauscht (inkl. Bewertungen)


Hilfe für Administrator_innen


Als Administrator_in haben sie Zugriff zu den selben Funktionen, wie andere Nutzer auch:


Für alle Fragen zu Nutzeraccounts und den Grundlegenden Funktionen, siehe 'Allgemeine Hilfe für Teilnehmer_innen & Debattant_innen'!


Für alle Fragen zum Jurieren, siehe 'Hilfe für Juror_innen & Juryvorsitzende'!


Für alle Fragen zum Verwalten von Wettbewerben und Nutzern, siehe 'Hilfe für Koordinator_innen & Organisator_innen'!